Montag, 29. November 2010

Überlegungen zu meiner Strickpraxis

Mir ist aufgefallen, dass ich bisherige Pullover entweder zu kurz oder zu eng gestrickt habe. Überhaupt habe ich einen Heidenrespekt vor den Arm- und Halsausschnitten. Und weil das so ist, habe ich mir vorgenommen, nun einmal bis auf´s Kleinste genau alles aufzuschreiben, um ein Gesellenstück zu haben.

Meine Anleitung umfasst mittlerweile 2 A4-Seiten, weil ich mir zum Beispiel in Tabellenform die Möglichkeit gebe festzuhalten, welche Reihen, Zu- oder Abnahmen ich bereits erledigt habe. Das sieht etwa so aus:

Zunahme 15 cm = 68 Reihen (vom Bauch Richtung Brust)

Rei 0 5 14 23 32 41 50 59 60
Ma 114 116 118 120 122 124 126 128 130
VT
RT

Die Armausschnitte habe ich mit Tinas Beschreibung endlich verstanden und konnte sie berechnen. Nun bin ich an den Halsausschnitten, und endlich macht´s Freude, weil es nach Annette Danielsen´s Beschreibung mit verkürzten Reihen sogar gut gelingt.

Ich möchte bald den Zwischenstand zeigen, dazu müssen nur noch die Schulternähte herbei gezaubert werden. Durch 3-Needle-Bind-Off oder abketten und nähen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen