Samstag, 11. Mai 2013

Paris .....Die grosse Achse

Die grosse Achse

Die Achse besitzt einige bedeutsame Stationen: Concorde, Arc de Triomphe, Grande Arche. Die Louvre-Pyramide weist im nachhinein auf den Ursprung des grossen Entwurfs hin.
Der Arc de Triomphe, nach den Worten von Victor Hugo ein „Berg von Steinen auf einem Berg von Ruhm“ diente seit 1836 allen grossen Männern in Frankreich als Kulisse ihrer Triumphzüge.

Die Champs sind kaum älter als ein Jahrhundert. Die Arcades des Champs-Elysées (Nr. 78) sind noch immer die schönsten Passagen, die hier um 1925 in Mode kamen.

Als einer der ersten Parks Europas wurden die Tuillerien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der allen sozialen Klassen offen stehende Park umfasste Cafés und Pavillons, man konnte Liegestühle mieten oder sich auf Steinbänken niederlassen.


Arcades des Champs-Elyées
 
Im Grand Carré wurden die Beete in der Form des 19. Jh. wiederhergestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen